Vom Autor als Kopie gegen eine Schutzgebühr von 5 € je Exemplar erhältlich.
Zusammen mit A. Abele, Grenzwertbetrachtungen in der Hauptschule in:
Unterricht Heute, Mai 1970, Klett Verlag, Stuttgart
Kardinalzahlen und ihre Darstellung in verschiedenen Systemen, Unterrichtsversuche in einem 5. Schuljahr, in:
Die Scholle, Februar 1975, Prögel Verlag, Ansbach
Abdruck in: Seminardigest 3, Prögel Verlag 1978
Spiegelung als Beispiel einer differenzierten Unterrichtseinheit, in:
Beiträge zur Reform der Grundschule 20/21, Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt
Abdruck in: Die Schulwarte, Mai 1974, Neckar Verlag, Villingen
Abdruck in: Praxis des Mathematikunterrichts II (Hrsg. Jürgen Epping), in der Reihe: Grundschulunterricht, Studien zur Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs, Bd. 7, Westermann Verlag, 1978
Schulversuch für Ausländerkinder in Mathematik, in:
Deutschunterricht für Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache, Heft 1/74, Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, München
Kann mit Mathematik Sprache erlernt werden? Bericht über einen Schulversuch in zwei Internationalen Grundschulklassen, in:
Die Fachgruppe, Januar 1975, GEW (Hrsg.)
Deutsch über Mathematik und Sachkunde, in:
Allgemeiner Schulanzeiger, Heft 3/75, Herder Verlag, Freiburg
Integration von Sachfächern in den Sprachunterricht für Ausländerkinder – Mit Beispielen aus dem Mathematikunterricht, in:
Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule, Aulis Verlag, Köln, August 1976
Das Lernen nichtverbaler Anweisungen, in:
Beiträge zum Mathematikunterricht, Schroedel Verlag, Hannover, 1975
Mathematik in Ausländerklassen, in:
Informationsdienst für die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg, Calw, Heft 5/76
Argumente, Lernziele und Themenbereiche für den Mathematikunterricht in Ausländerklassen,
Heft 6/77, Ehrenwirth Verlag München
Operative Methode als ein Beispiel für ein von mathematischen Inhalten unabhängiges Prinzip, in:
Die Scholle, Heft 11/77
Vorschläge für den Mathematikunterricht als Teil des Deutschunterrichts in Ausländerklassen, in:
Die Deutsche Schule, 10/77, Schroedel Verlag
Wie werden nichtverbale Anweisungen und Aufgaben erlernt?, in:
Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 11/78
Maschinenmodelle im Grundschulunterricht, in:
Die Scholle, 10/79
Problemorientiertes Lernen als Unterrichtsprinzip, in:
Die Scholle 10/79
Welche Funktion haben nichtverbale Anweisungen?, in:
Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 3/79
Sprachfunktionen mathematischen Unterrichts, in:
Die Deutsche Schule, 6/79
Curriculumevaluation, in:
Lernzielorientierter Unterricht 2/79
Problemorientierter Mathematikunterricht, in:
Neue Unterrichtspraxis, 6/80
Die schulische Situation der Gastarbeiterkinder, in:
Ehrenwirth Grundschulmagazin, 6/80
Kann mit mathematischen Aktivitäten Schülerverhalten verändert werden?, in:
Mathematische Unterrichtspraxis 1/80
Fördert der moderne Mathematikunterricht unterprivilegierte Kinder?, in:
Unterrichtswissenschaft 2/80
Gastarbeiterkinder als pädagogisches Problem, in:
Lehrerzeitung 24/79
Abdruck in: Heimat heute, Textsammlung zum Zeitungskolleg
Möglichkeiten und Grenzen des Mathematikunterrichts bei ausländischen Kindern, in:
Beiträge zum Mathematikunterricht, Schroedel Verlag 1980
Welchen Beitrag kann der Mathematikunterricht zur Förderung der Ausländerkinder leisten?, in:
Ausländerkinder 8/80
Mengen- und Strukturenlehre – Kein Beitrag zur kompensatorischen Erziehung, in:
Neue Unterrichtspraxis 8/80
Entwicklung eines Mathematikcurriculums für ausländische Schüler, in:
Albrecht Abele (Hrsg.), Mathematikunterricht in Beispielen aus dem ersten bis fünften Schuljah, Klett Verlag, Stuttgart 1980
Welchen Beitrag kann der Mathematikunterricht zur Förderung von Ausländerkndern leisten?, in:
Pädagogische Welt 9/81
Probleme beim sprachhomogenen – hier griechischen – Hauptschulklassen und Hinweise zu deren Lösungen, in:
Lehrern und Lernen 11/81
Probleme des Mathematikunterrichts bei Ausländerkindern in der Hauptschule und Hinweise zu deren Lösung, in:
Mathematische Unterrichtspraxis 1/82
Förderung in Mathematikunterricht, in:
Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 2/82
Mathematikunterricht mit Ausländischen Schülern – Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten, Hilfen für den Unterricht mit ausländischen Kindern in Regelklassen
Heft 7, ILF, Mainz 1984
Schriftliche Multiplikation und Division – Hilfen für den Mathematikunterricht mit deutschen und ausländischen Schülern in der Orientierungsstufe, Hilfen für den Unterricht mit ausländischen Kindern in Regelklassen
Heft 8, ILF, Mainz 1984
Zuordnungen, Beispiele und Anregungen für den gemeinsamen Unterricht mit deutschen und ausländischen Hauptschülern, Hilfen für den Unterricht mit ausländischen Kindern in deutschen Regelklassen
Heft 10, ILF, Mainz 1984
Differenzierter Mathematikunterricht mit ausländischen Schülern in Regelklassen, in:
Handreichungen für den gemeinsamen Unterricht mit ausländischen und deutschen Schülern, 3. Folge, Materialien für die differenzierte Gestaltung des Unterrichts in Regelklassen, Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München 1988
Naturphänomene zum Anfassen,
Wie kann ich sie spielerisch vermitteln?, Skript zur Fortbildung für Erzieherinnen zu den Themen "Wasser, Luft, Feuer, Erde".
Hrsg. VHS-Südliche Bergstraße Wiesloch, Mitautorin Susanne Kiefer, Wiesloch 2008
Mathematik für Ausländerkinder
Auer Verlag, Donauwörth, 79/80/82
Lösungshefte zu Arbeitsmappen Mathematik für Ausländerkinder
Auer Verlag, Donauwörth, 81/82
Zus. mit Stern, Mathematik für Sonderschulen, Arbeitsblätter zur differenzierten Förderung
Auer Verlag, Donauwörth 81/82
Zus. mit Stern, Lehrerheft zu Mathematik für Sonderschulen
Auer Verlag, Donauwörth 1986
Mathematik für Ausländer- und Aussiedlerkinder, Kopiervorlagen
Auer Verlag, Donauwörth 1980
© 2007-2014 Dr. Anton Ottmann | Kontakt / Impressum |